In Resonanz
hier klickenSo, jetzt ist aber genugBewegungen in neue GleichgewichteDie Vollkommenheit des Universums    Das freie AufstellenDas fühlt sich richtig gut anIch stelle selbst aufImpulskarten für Freie Systemische Aufstellungen    Ich stehe nicht mehr zur VerfügungDie Folgen Ich stehe nicht mehr zur VerfügungIch stehe unbewusst zur VerfügungIch stehe nicht mehr zur Verfügung - Die EssenzStehe ich zur Verfügung?       Ermäßigte Bücher
          Der lebendige Spiegel im MenschenMeine Eltern sind schuldDie Kriegs-Trance     Der Mann, der sich glücklich weinteDas Erwachsene in dir muss Klarheit findenDein Gehirn deutetDas trifft sich gutDas_NeuroSonanz-ModellWie wird das Ziel erreicht?Olafs komplette Werkzeugkiste    Das trifft sich gut    HauptRolleHeilungshierarchienWie wir uns ändern und die Erde rettenSpielregeln für eine empathische Gemeinschaft
                                  Das fühlt sich richtig gut an!
Freie Systemaufstellung Das fühlt sich richtig gut an

Freie Systemaufstellung:
Das fühlt sich richtig gut an!

Gefühle erforschen, Klahrheit gewinnen und den Alltag befreit leben

von Olaf Jacobsen

Logo Freie Systemische Aufstellungen

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe der vorigen Auflage aus dem Kamphausen Verlag (PDF)


Man kann es nicht beschreiben, man muss es selbst erlebt haben ...

Systemaufstellungen sind ein tiefgreifendes Werkzeug der Zukunft. In ihnen zeigt sich, dass der Mensch grundsätzlich empathisch veranlagt ist und dass „Intuition“ in engem Zusammenhang zum Umfeld steht.

In unserem Leben fühlen wir uns permanent unbewusst in unser aktuelles Umfeld ein und passen uns an. Das zeigt sich darin, dass wir uns in jedem Kontakt immer ein bisschen anders fühlen und uns anders verhalten. Manchmal sogar so extrem, dass wir uns fragen: „Was mache ich hier eigentlich?!“

In Systemaufstellungen wird die Gabe, sich in das Umfeld einzufühlen, gezielt angewendet und für kreative Weiterentwicklungen, Projektentwicklungen als auch für Problemlösungen in allen Bereichen eingesetzt.

Olaf Jacobsen entwickelte 2003 die „Freien Systemaufstellungen“. Hier kann jeder frei und selbstbestimmt mit seiner eigenen Aufstellung experimentieren. Lernen Sie mithilfe dieses Buches von Grund auf spielerisch das Systemstellen. Freie Systemaufstellungen sind einfach, machen Spaß und brauchen keinen therapeutischen Rahmen.

In vier strukturierten Kapiteln wird beschrieben, wie Sie die Freie Systemaufstellung lernen, durchführen und organisieren können. Im ersten Kapitel geht es um das Aufstellen mit sich allein – mithilfe von Fühlfelder, die auf den Boden gelegt werden. Im zweiten Kapitel beschreibt Olaf Jacobsen, wie man zu zweit aufstellen kann. Dies kann sehr hilfreich für Beratungssituationen sein. Wie in einem kleinen Freundeskreis das Aufstellen gegenseitig zur Verfügung gestellt wird, ist im dritten Kapitel nachlesbar. Und wie Sie das Freie Aufstellen in größeren Gruppen optimal organisieren, steht im letzten Kapitel.

 

Rezension auf Amazon (von "Thombir")

Freie Systemische Aufstellungen? Ja, sehr oft gehört aber nie wirklich verstanden, um was es genau geht. Die Neugier blieb. Und so bin ich auf dieses Buch "Das fühlt sich richtig gut an" aufmerksam geworden.
Der Titel vermittelt schon eine gewisse Wärme, genauso wie das gesamte Cover. Genauso ist der Inhalt des Buches - einfach klasse. Warum?
Nun, ich weiss jetzt, um was es bei diesen Aufstellungen geht! Das Buch ist so klar und verständlich geschrieben, daß es einfach Freude macht. Der Autor versteht es mit wirklich leicht verständlichen Worten und indem er immer wieder ganz konkrete Beispiele benennt genau das zu vermitteln, was für den Leser und Interessierten wichtig ist. Ich fühlte mich bei der Lektüre tatsächlich "an die Hand genommen", was wenigen Autoren gelingt.
Hinzu kommen dann ganz konkrete Übungsanleitungen. Mir war bis zur Lektüre des Buches zum Beispiel überhaupt nicht klar, daß man eine solche Aufstellung tatsächlich auch alleine durchführen kann.
Ich habe es ausprobiert und bin zu ganz verblüffenden Ergebnissen gekommen, die mir einiges an Fragen beantworten konnten, die ich nicht erst seit gestern hatte. Sehr hilfreich sind auch die im Buch enthaltenen"Beispielkarten".
Es wird aus dem Buch recht schnell verständlich, daß es hier um einen Weg geht, bei dem Eigenverantwortung ein zentrales Thema ist. Ich hoffe, daß ich irgendwann auch ein Seminar von Olaf Jacobsen besuchen kann, da mich dieses Buch wirklich sehr angesprochen hat bzw. immer noch anspricht - es ist kein Buch zum 1 x lesen, es ist ein Buch, welches auf Dauer begleiten kann.

 

leeeer
Inhaltsverzeichnis:


Langsam über die Schwelle gehen – ins Freie

I Mehrdimensional fühlen lernen

Wie geht das?
Erwecken Sie Gegenstände oder Figuren zum Leben
Wofür mehrdimensionales Fühlen gut sein kann
Welche Personen oder Elemente braucht man zur Lösung?
„Irgendetwas stimmt mit mir nicht“
Sind Aufstellungen gefährlich?
Regeln für das Freie Aufstellen allein

Konsequenzen für unser Leben
Durch Zukunftsprognosen zu mehr Gelassenheit
Gefühlsklumpen entwirren
Ausgeglichenheit und tiefe Freude durch erfolgreiches Vorausfühlen
Die Erlösung von seelischen Phantomschmerzen
Ein Positionswechsel kann Gefühle verändern

II Sich zu zweit zur Verfügung stehen

Wie geht das?
Wie Sie sich gegenseitig zu neuen Erkenntnissen verhelfen
Einen Konflikt mehrdimensional auseinanderfalten
Das eigene Kind mithilfe einer Aufstellung unterstützen
Regeln für das Freie Aufstellen zu zweit

Konsequenzen für unser Leben
Wer hat das Ziel und wer steht dafür zur Verfügung?
Der Chef darf immer frei bestimmen
Wir können erst helfen, wenn wir den anderen verstanden haben
Hilft meine Hilfe dem anderen wirklich?
Wir müssen den anderen gehen lassen, wenn er nicht mehr will

III Unterstützung im kleinen Freundeskreis

Wie geht das?
„Ich kenne mein Problem (noch) nicht!“
Manchmal gibt es etwas, das dahintersteht
Regeln für das Freie Aufstellen im Freundeskreis
Wenn Rollengefühle bestehen bleiben

Konsequenzen für unser Leben
Keine Rolle mehr spielen, sondern authentisch sein
Wie können uns andere Menschen einen Spiegel bieten?
Befreiendes Potenzial in den Alltag projizieren
Die Klarheit: „Ich kann nichts dafür!“
Was steht eigentlich hinter meinem Problem?

IV Heilsame Wirkungen durch viele Stellvertreter

Wie geht das?
Wie soll sich die Gruppe verhalten?
Eine Patchwork-Familie: „Endlich fühlt es sich richtig gut an!“
Regeln für das Freie Aufstellen in größeren Gruppen
Eventuell auftauchende Schwierigkeiten klären

Konsequenzen für unser Leben
„Wer ist schuld daran, dass ich so leiden muss?!“
Wie das Aussprechen von Tatsachen Gefühle befreien kann
Unverarbeiteter Schmerz führt immer zu Härte, Strenge und Wut
Jeder trägt sein eigenes Schmerz-Päckchen
Es kann keine „bedingungslose“ Liebe geben
Die Befreiung: „… und auch das gehört dazu.“


Anhang: Hilfsmittel für Freie Systemische Aufstellungen
Gruppenveranstaltungen
Weiterführende Literatur
Kartenset
Hilfreiche Werkzeuge beim Aufstellen

Dank
Über den Autor
Beispielkarten


Leseprobe als PDF HIER